Nachhaltiges Personalmanagement

Green HRM

Ökologisch nachhaltiges Personalmanagement wird auch Green Human Resources Management (Green HRM) genannt. Es umfasst alle Systeme, Richtlinien und Maßnahmen vonseiten eines Unternehmens, die das grüne Verhalten aller Mitarbeitenden nachhaltig fördern. Ziel des grünen Personalmanagements ist es, die Basis für den Aufbau einer ressourceneffizienten, zu Umwelt- und Klimaschutz beitragende und sozial verantwortliche Organisation zu schaffen.

Warum ist Green Human Resources Management für ein Unternehmen essenziell?

Aufgrund der Klimakrise ist Nachhaltigkeit heute für Unternehmen nicht nur ein Trend, sondern ein Muss. Ressourceneffizienz und soziale Verantwortung stellen die Säulen für nachhaltiges Wachstum und damit auch für langfristigen Erfolg dar. Dabei sind nach Zaugg, Blum und Thom (2001, S. 4) „eigenverantwortlich handelnde Mitarbeitende, welche die Unternehmung mitgestalten (…) zentrale Humanressourcen der Zukunft“.

Ökologisch nachhaltiges Personalmanagement beginnt bereits bei der Gestaltung von Stellenausschreibungen und somit schon vor dem Recruiting neuer Mitarbeiter. Bereits im Anforderungsprofil und in der Aufgabenbeschreibung kann sich das Unternehmen umweltfreundlich positionieren, sowie soziale und ökologische Interessen darlegen, was wiederum positiv im Sinne des Employer Branding wirken kann. Mithilfe einer grünen Arbeitgebermarke werden nicht nur „High-Potentials“, sondern vor allem auch „Right-Potentials“ angezogen.

In einem nächsten Schritt können im Zuge des Auswahlverfahrens der Grad des sozialen sowie ökologischen Bewusstseins der Kandidatinnen und Kandidaten mittels gezielter Fragen und Aufgaben erfasst werden. Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) gehören ebenfalls zu den Auswahlkriterien.
Neue Technologien ermöglicht es Unternehmen und vor allem der Personalabteilung, in jeder dieser Phasen, papierlos zu werden. Anstatt die übliche Onboarding-Mappe mit ausgedruckten Dokumenten zu überreichen, kann den Neuankömmlingen beispielsweise ein dafür vorgesehener Online-Ordner oder sogar eine eigens eingerichtete Online-Plattform freigeschaltet werden. Ebenso können Unternehmen auf diese Weise Dokumente ihrer Mitarbeitenden, wie zum Beispiel Zeugnisse, Diplome, Lebensläufe oder Empfehlungsschreiben archivieren. All diese Unterlagen werden mittlerweile ohnehin online übermittelt. Nicht zuletzt erfreuen sich auch online jederzeit abrufbare Verträge, wie die Krankenversicherung oder elektronische Gehaltszettel immer größer werdender Beliebtheit.

Maßnahmen und Handlungsspielräume im Bereich des Green Human Resources Managements

  • Mobilität und Dienstreisen

In vielen Unternehmen gilt der Dienstwagen nicht nur als wertvoller steuerlicher Benefit, sondern bereits als Standard. Hier sollte untersucht werden, ob ein Dienstwagen wirklich notwendig ist, oder ob das Unternehmen dem Mitarbeitenden nicht auch eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein allgemeines Mobilitätsbudget bereitstellen sollte. Ist der Dienstwagen unbedingt notwendig, so sollten Bonus- und Malus-Systeme und besonders umweltfreundliche Fahrzeuge eingesetzt werden. In Bezug auf Dienstreisen sollten Kurzstreckenflüge, wann immer möglich, vermieden werden. Die Corona-Pandemie hat schließlich gezeigt, wie viele Konferenzen (und auch Bewerbungsgespräche) tatsächlich ohne Probleme online abgehalten werden können.

  • Homeoffice und flexible Arbeitszeiten

Nicht immer muss die individuelle Arbeitsleistung am Unternehmensstandort erbracht werden. Homeoffice- und Gleitzeitregelungen fördern nicht nur den Klimaschutz, sondern auch eine ausgewogene Work-Life-Balance. Beide Benefits sind in Bezug Employer Branding Gold wert und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich.

  • Werbegeschenke

Erhalten Jobsuchende auf Karrieremessen umweltfreundliche Giveaways, so zahlen diese langfristig in ein positives Image und in eine allgemein gute Reputation des Unternehmens ein. Hier sollte also keinesfalls gespart werden.

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

In vielen Fällen gehen betriebliches Gesundheitsmanagement und Umweltschutz Hand in Hand. Beispielsweise können Vorträge zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz, Fitnesskurse und gesunde Gerichte und Fair-Trade Produkte in der Kantine die Mitarbeitenden sensibilisieren oder sie dazu motivieren, den Aufzug weniger häufiger zu benutzen.

  • Demografiemanagement

Demografiemanagement umfasst alle Aufgaben, die sich mit der der Arbeitsplatz- und -zeitgestaltung befassen, um betagtere Mitarbeitende bestmöglich zu unterstützen, sodass diese dem Unternehmen länger treu bleiben.

Learning und Development – Leistungsmanagement in Sachen Nachhaltigkeit

Viele unserer Kunden haben es bereits erkannt: Mitarbeitende können und sollen für Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert werden. Nachhaltigkeitsziele sowie Stellenbeschreibungen, die umweltschützende Aufgaben enthalten, spielen hierbei eine Schlüsselrolle, vor allem dann, wenn ein Unternehmen eine B-Zertifizierung, das höchste Nachhaltigkeitszertifikat, anstrebt.
Lernen und Entwicklung ist der unternehmensinterne Prozess, der sich auf Aufklärung, Förderung der Fähigkeiten und des Wissens und auf gewünschte Einstellungen der gesamten Belegschaft bezieht. Die Abteilung schafft nicht nur Awareness für aktuelle Umweltprobleme und Ressourcenknappheit, sondern motiviert Mitarbeitende auch, selbst innovative Lösungen zu entwickeln, mithilfe derer das Unternehmen nachhaltiger agieren kann. Nicht zuletzt sollten die Vorstände und Geschäftsleitungsmitglieder eine Vorbildfunktion einnehmen, wenn ökologisch nachhaltiges Personalmanagement dauerhaft Früchte tragen soll.

Green Human Resources Management ist damit ein niemals abgeschlossener Prozess. Um erfolgreich zu bleiben, muss ein Unternehmen sich stetig mit seiner Umwelt, seinen Kunden und auch mit potenziellen Arbeitnehmern mit entwickeln. Gerade am Arbeitsmarkt zeichnen sich nachhaltig wirtschaftende Unternehmen als attraktive Arbeitgeber aus. Die Implementierung umweltbezogener Werte und deren Vermittlung nach außen spielt eine bedeutende Rolle beim Aufbau einer im Zeitablauf stabilen und attraktiven Arbeitgebermarke sowie im Employer Branding Konzept eines jeden Unternehmens. Schließlich wachsen attraktive Arbeitgebermarken von innen nach außen und bauen auf Glaubwürdigkeit und auf einer soliden Vertrauensbasis auf.
Dass der Arbeitgeber verlässlich seinen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leistet, ist vielen Jobsuchenden nicht zuletzt sehr wichtig. Die Mitarbeitenden sollen stolz darauf sein, für das Unternehmen zu arbeiten und sich nicht für seine Aktivitäten schämen müssen. Nur so werden Mitarbeitende nicht nur angezogen, sondern auch langfristig gehalten. Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden leistet Green Human Resources Management demnach einen maßgeblichen Beitrag zu nachhaltigem Wachstum und unternehmerischem Erfolg.

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